23 Jun

23. Juni 2022

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude, Kleine Aula Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Unter dem Motto Diversity4Research@LMU bringt die LMU im Sommersemester 2022 die LMU-Community in zahlreichen Veranstaltungen zusammen, um die Relevanz von Gender- und Diversitätsaspekten in der Forschung zu beleuchten.

Die ca. 7,000 Sprachen des Planeten unterschieden sich erheblich in ihren grammatischen Strukturen. Trotz dieser unbestreitbaren Diversität ist die Sprachwissenschaft seit Langem auch von dem Ziel angetrieben, Gemeinsamkeiten aller Sprachen (sogenannte Universalien) zu beschreiben. Hinzu kommt das Bemühen, nicht nur der weltweiten sprachlichen Vielfalt gerecht zu werden, sondern auch der reichen Variation innerhalb von Sprachen, also den Dialekten, Akzenten, Gruppensprachen usw. In dieser Hinsicht gehört das Englische zu den besterforschten Sprachen der Welt.

In den letzten 20 Jahren hat die Entwicklung elektronischer Ressourcen dazu beigetragen, beide Fragestellungen anhand großer linguistisch und soziologisch aufbereiteter Datenmengen besser zu beleuchten.

In der interaktiven Veranstaltung sollen Besucherinnen und Besuchern Einblicke in die Erforschung sprachlicher Diversität, insbesondere im Bezug auf das Englische, gegeben und ihnen die Möglichkeit geboten werden, mit Hilfe verschiedener Datenbanken, Korpora und elektronischer Tools selbst die Diversität und Universalität in den Sprachen der Welt einerseits und in der Weltsprache Englisch andererseits zu erkunden.

Zudem wird anhand neuerer Theorien gezeigt, wie bestimmte Sprachkontaktszenarien nicht nur zum Aussterben oder zur Verdrängung bestimmter (kleinerer) Sprachen führen können, sondern wie gerade soziale Diversität und Multilingualität die Entstehung neuer Varietäten und Sprachen und somit auch von Kulturräumen hervorrufen.

Referentinnen und Referenten:

• Prof. Dr. Stephanie Hackert
  • Prof. Dr. Ursula Lenker
  • Prof. Dr. Hans-Jörg Schmid
  • Elisabeth Huber
  • Melanie Keller
  • Catherine Laliberté
  • Diana Wengler
  • Quirin Würschinger
  • Carolin Harthan
  • PD Dr. Christine Elsweiler

Diese Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt. Zudem erfolgt die Anmeldung über ein Anmeldeformular. Bitte melden Sie sich bis spätestens 20. Juni 2022 an, falls Sie in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Auf den Seiten des Zentrales Diversity Managements erhalten Sie weitere Informationen zur Diversity-Initiative.